Meine Gästeführungen

Braunschweig, die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, ist heute ein bedeutender europäischer Standort für Wissenschaft und Forschung. Die Stadt blickt aber auch auf eine fast tausendjährige Geschichte zurück. Sie bietet dir bei einer Stadtführung unzählige spannende Entdeckungen. Als dein persönlicher und zertifizierter Gästeführer und Tourguide nehme ich dich mit auf eine Zeitreise, bei der du nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten bestaunen kannst, sondern auch in die weniger bekannten Ecken eintauchen kannst, die den wahren Charakter dieser Stadt ausmachen.

Von majestätischen mittelalterlichen Bauten bis hin zu modernen Kultureinrichtungen verbindet Braunschweig Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Ob Geschichts-, Architektur- oder Kunstinteressierter, mein Ziel ist es, dass Du unsere interessante Stadt nicht nur als Tourist, sondern als Freund verlässt, bereichert um unvergessliche Erinnerungen und neue Erkenntnisse.

Der historische Stadtrundgang durch die Innenstadt gibt einen Einblick in die spannende und wechselvolle Geschichte der Löwenstadt. Vor fast 1000 Jahren wurde Braunschweig erstmals urkundlich erwähnt und vor rund 850 Jahren machten Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, und seine Gemahlin Mathilde von England die Stadt zu ihrer Residenz. Man schlendert durch mittelalterliche Gassen und entdeckt an historischen Plätzen die Spuren der Hansekaufleute und der Welfen, die Braunschweig über Jahrhunderte geprägt haben. Der Weg führt über den Burgplatz mit dem Wahrzeichen Braunschweigs, dem Löwen, der Burg Dankwarderode und dem Dom St. Blasii zum Braunschweiger Stadtschloss am Bohlweg. Von dort geht es zurück über den Platz der Deutschen Einheit mit dem Rathaus, vorbei am Ringerbrunnen zum belebten Kohlmarkt. Zum Abschluss der Führung besuchen wir gemeinsam den geschichtsträchtigen Platz an der Martinikirche und den historischen Altstadtmarkt.

Gerne stehe ich dir auch für individuelle Anfragen und spezielle Themenführungen zur Verfügung, um deinen Aufenthalt in Braunschweig so persönlich und einzigartig wie möglich zu gestalten. Ich freue mich darauf, dich bald persönlich begrüßen zu dürfen und mit dir gemeinsam die Schönheit und Vielfalt dieser Stadt zu entdecken.

Historischer Stadtspaziergang

Dieser Stadtrundgang gibt dir einen Einblick in die spannende und wechselvolle Geschichte der Löwenstadt. Vor fast 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, baute Heinrich der Löwe die Stadt vor rund 850 Jahren zu seiner herrschaftlichen Residenz aus.

Du schlenderst durch mittelalterliche Gassen und entdeckst an historischen Plätzen die Spuren der Hansekaufleute, der Welfen, aber auch der Herzöge, die Braunschweig über Jahrhunderte geprägt haben.

Wir werfen aber auch einen Blick auf die dunklen Kapitel der Stadt, wie die fast vollständige Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Ein Ausblick auf die aktuelle Entwicklung und warum die Stadt heute europaweit führend in Forschung und Wissenschaft ist, rundet den Rundgang ab.

Dauer: ca. 120 Minuten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.